Feuer und Flamme

}

3 Tage

13 - 15 Jahre

Thema

Übergangsseminar

Outdoor

im Frühling

Waldcampingplatz Thalheim

Dieses Übergangsseminar ist für Kinder im Alter von 13 – 15 Jahren, die erste eigene Schritte wagen wollen, um sich somit ein Stückweit von ihren Eltern los zu Lösen.

Wir begleiten die Mädchen und Jungen in ihren Themen durch gezielte Naturgänge und hören im Kreis am Feuer ihre Geschichten. Dabei wird das Feuer ständiger Begleiter sein um sich daran zu wärmen, zu kochen oder Altes hinter sich zu lassen und zu verbrennen.

Das Übergangsritual wird eine Solonacht im Wald sein, dabei lernen sie eigene Bedürfnisse wahrzunehmen, sich zu entscheiden und sich Herausforderungen zu stellen. In dieser Zeit verbringen die Jugendlichen die Nacht allein im Wald, ausgestattet mit Tarp, Iso-Matte, Schlafsack und etwas zu trinken.

Am Morgen, bei Sonnenaufgang werden sie dann am Lagefeuer von uns und ihren Eltern willkommen geheißen und dürfen ihre Geschichten im Kreis mit uns teilen.

Mit diesem Seminar bieten wir eine Alternative / Ergänzung zur Jugendweihe oder Konfirmation, um Kindern den Übergang zum Jugendlichen zu ermöglichen.

Seminare und Workshops

Das Feuer in mir

Feuer und Flamme

Der erste Funke

Feuerküche